65. Jahreshauptversammlung 2017: Wahl des neuen Vorstands einstimmig

Zur 65. JHV begrüßte der 1. Vorstand im vollbesetzten Sportheim Wasserburg 150 Vereinsmitglieder und 6 Gäste, allen voran Herrn OB Gerhard Jauernig, die Stadträte Ferdinand Munk, Günther Treutlein, Horst Galgenmüller (Leipheim), den Ehrengast Fritz Kramer sowie unseren Fischerkönig Andreas Kürbis und unsere Jugendfischerkönigin Julia Schwarz.

Jahresbericht:

Rainer Finkel zog Bilanz über das zurückliegende Vereinsjahr und berichtete über die ehrenamtlichen Aktivitäten der Vorstandschaft im Verein mit 403 Mitgliedern, davon 33 Jugendfischer (Stand 31.12.2016). Der Besatz im mittleren 5-stelligen Euro-Bereich, welcher in unseren Gewässer eingebracht wurde, ist einmal im Vergleich zu anderen Vereinen in der Region.

An unserer jährlichen Aktion „Saubere Ufer“ haben sich 150 Fischer erfolgreich beteiligt und mehrere Kilogramm Müll an den Vereinsgewässern gesammelt, sowie Maßnahmen zur Erhaltung von Wegen und Angelplätzen durchgeführt. Das Hegefischen mit 68 Vereinsmitgliedern wurde am 18.09.2016 an den Mooswaldseen durchgeführt. Bei annehmbaren Wetter wurden 28 Fische gefangen, wobei Andreas Kürbis mit einem Karpfen von 10200 Gramm den schwersten Fisch überlisten konnte.

Zum Ende des Jahresberichtes bedankt sich der 1. Vorstand bei allen Freiwilligen, genannten und nicht genannten Helfern.

Auch die Jugendgruppe ist unter der Leitung von Markus Hein und Stefan Schwarz in besten Händen und veranstaltete sechs Jugendfischen, ein Übernachtungswochenende, einen Arbeitsdienst, ein Jugend-Zeltlager und eine Weihnachtsfeier. Den Jugendwarten wurde für ihr Engagement großes Lob ausgesprochen, vor allem Stefan Schwarz, der seine Vorstandstätigkeit als zweiter Jugendleiter aufgibt.

Gewässerbericht:

Im Mooswaldweiher 4 sind nach dem Besatz immer mehr der gesetzten Forellen verendet. Wir haben darauf sofort reagiert und tote Fische und Gewässerproben an den Fischgesundheitsdienst eingesendet und untersuchen lassen. Dort konnten aber weder in den Gewässerproben, noch bei den toten Fischen, Auffälligkeiten festgestellt werden. Als Ausgleich wurde in der Folge für die Mooswaldfischer ein erhöhter Forellenbesatz in den Weiher 2 eingebracht. Als Reaktion werden vor den kommenden Besatzmaßnahmen regelmäßig Gewässerproben entnommen und untersucht.

Am Günzriedweiher wurden Stege angezündet und verwüstet. Zur vermehrten Kontrolle haben wir das Landratsamt eingeschaltet. Der Badeeinstieg am Westufer des Günzriedweihers wurde vom Landratsamt nach seiner Vorstellung gestaltet und zu einem natürlichen Einstieg umgebaut.

Nach 32 Jahren Mitarbeit in der Vorstandschaft scheidet Johann Tausend als 1. Gewässerwart aus. Er bedankt sich bei seinen treuen Helfern und wird dem Verein weiterhin mit Rat und Tat und seiner Erfahrung zur Seite stehen. Der Vorstand bedankt sich bei Johann Tausend herzlich für seine herausragend geleistete Arbeit.

Ralf Feldmann trug den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Horst Galgenmüller und Johann Witzing bescheinigten eine einwandfrei geführte Kasse und korrekt geführte Bücher. Dem folgenden Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft wurde einstimmig stattgegeben.

Grußworte der Ehrengäste

Oberbürgermeister Gerhard Jauernig sprach die Überpopulation des Bibers und Kormorans sowie die politische Entwicklung des Königsfischens an. Als Fischer sollen wir unser Bewusstsein schärfen, uns den wichtigen Themen des Lebens widmen und ein Stück weit selbstbewusst in die Zukunft schauen. Er dankte dem Vorstand für die Aktivitäten des Fischereivereins und Interessenvertretung und wünscht dem Verein eine gute Saison.

Herr Stadtrat Ferdinand Munk dankte dem Vorstand für ein gutes Miteinander und wünschte den neuen Vorstandsmitgliedern alles Gute. Er sieht die Fischer als reine Naturschützer und den Fischereiverein als einen Verein mit Zukunft, Ordnung und Vorbildcharakter. Ferdinand Munk ist immer wieder gerne bereit, unseren Verein und die Jugendarbeit zu unterstützen. Er überreichte Rainer Finkel und den Jugendleitern kleine Präsente und eine Metallbox für die Jugendgruppe zur Aufbewahrung von Geschirr.

Neuwahlen der Vorstandschaft

Unter der Leitung von Hrn. OB Gerhard Jauernig, der als Wahlvorstand fungierte und seinen Beisitzern Hr. Treutlein und Hr. Munk, erfolgte die Neuwahl der Vorstandschaft. Alle vorgeschlagenen Kandidaten wurden ohne Gegenstimmen gewählt. Dadurch setzt sich die neue Vorstandschaft für die kommenden vier Jahre wie folgt zusammen:

1. Vorstand: Rainer Finkel
2. Vorstand: Jürgen Gleixner
1. Schriftführer: Margarete Lehnert
2. Schriftführer: Christian Faul
Kassierer: Ralf Feldmann
1. Gewässerwart: Florian Botzenhardt
Jugendwart: Markus Hein
Beisitzer: Klaus Hoch, Stefan Micheler, Michael Vormittag, Daniel Weishaupt.

Kassenprüfer: Horst Galgenmüller und Johann Witzing.

Ehrungen

Die silberne Ehrennadel (für Verdienste Gewässeruntersuchungen) erhielt Herbert Erhardt.

Johann Tausend wurde für mehr als 30 Jahre Vereinstätigkeit zum Ehrenmitglied ernannt.

Stefan Schwarz wurde für die Vorstandstätigkeit als Beisitzer und 2. Jugendwart seit 2005 gedankt und ein kleines Präsent überreicht.

Vereinszugehörigkeit:

25 Jahre: Bommer Jürgen, Bruckner Franz, Dybal Christian, Eckert Reinhold, Fischer Christoph, Hänle Reiner, Richter Hans-Jürgen, Rösch Bruno, Schenk Gerhard, Weißenhorner Markus.
40 Jahre:Baur Alois, Galster Gregor, Hanel Joachim, Krause Viktor, Sauter Reinhold, Schneid Eugen, Sendler Christian, Sladek Günther, Schieferle Martin
50 Jahre: Kretz Arthur

Geburtstage:

70 Jahre: Amiridse Georg, Schweizer Hugo, Ullrich Kveta.
75 Jahre: Bernsmann Werner, Christl Ferdinand, Eisele Georg, Freise Wolfgang, Ulrich Jochen.
80 Jahre: Glink Helmuth, Halder Hubert.
90 Jahre: Mändle Anton