71. Jahreshauptversammlung: Bericht zur JHV 2023

Zur 71. Jahreshauptversammlung am 26. Februar 2023 begrüßte der 1. Vorsitzende des Fischereivereins Günzburg Stadt und Land e.V. Florian Botzenhardt 153 Mitglieder und 4 Gäste, namentlich Frau Dr. Ruth Niemetz (2. Bürgermeisterin Stadt Günzburg), Herr Willi Riedel (3. Bürgermeister Stadt Leipheim) und den Kassenprüfer Rainer Finkel (welcher ebenfalls Ehrenmitglied ist), sowie das Ehrenmitglied Alois Wurdinger.
Ein zusätzlicher Gruß galt den beiden Fischerkönigen, Tobias Mayer bei den Erwachsenen und Raphael Thoms in der Jugend.

Im Tagesordnungspunkt der Gästegrußworte sprachen Frau Dr. Ruth Niemetz (2. Bürgermeisterin der Stadt Günzburg) und Herr Willi Riedel (3. Bürgermeister der Stadt Leipheim) ihren Dank dem Verein und seinen Mitgliedern für die vorbildliche Arbeit im Namen des Naturschutzes aus. Globale Änderungen des Klimas aber auch lokale Projekte wie die Landesgartenschau 2029 in Günzburg halten Probleme, aber auch Chancen für den Verein bereit.

Der Verein mit 419 Mitgliedern (davon 24 Jugendliche, Stand 31.12.22) befindet sich an der Kapazitätsgrenze. Über 50 Kartenanträge mussten für das Jahr 2023 abgelehnt werden, weshalb der Verein keine Erhöhung der Mitgliederzahl anstrebt.

Das Fangergebnis bleibt über die Arten und Jahre relativ konstant, auch wenn es kleinere Schwankungen im Detail geben kann. Auch im Jahr nach dem Karpfensterben an Moos 1 und Moos 2 sind die Fänge nicht zurück gegangen, da hier mit höherem Besatz gegengesteuert werden konnte.

Die Tätigkeit der Obmänner und -frauen wurde neu strukturiert mit einem klaren Regelwerk befestigt. Ein großer Dank gilt hier allen scheidenden Obmännern und ein herzliches Willkommen unseren neuen Obmännern und unserer Obfrau!

Bei der Thematik mit der Wegesicherung im Bereich der Mooswaldweiher und der Aufforderung zur Entfernung aller Steganlagen gibt es leider keine Neuerungen. Auf Seiten der Stadt gibt es neue Ansprechpartner und einige angeführte Begründungen müssen hier mit der Verwaltung noch einmal diskutiert werden. Obwohl die zeitliche und finanzielle Belastung für den Verein hier sehr hoch ist, möchten wir weiterhin die gute Zusammenarbeit aufrechterhalten und eine zeitnahe Lösung finden.

Am Weißriedsee wurden auf Grund der Verkehrssicherungspflicht die Stege entfernt. Zusätzlich liegt der Weißriedsee im Flutpoldergebiet und der Verein hat mit Hilfe eines Fachanwaltes seine Einwände bei der Kreisverwaltungsbehörde eingelegt, da wir das Vereinsvermögen hier im Schadensfall abgesichert wissen möchten. Der Verein ist im Gespräch mit der Kreisverwaltungsbehörde, um hier eine gute Lösung zu finden.

Auch die Gewässerwarte berichteten von ihren Tätigkeiten und den hervorragend gepflegten Gewässern. Vor allem dank der vielen Helfer kann der Verein zeitnah auf Probleme reagieren und kurzfristige Lösungen finden und Arbeitseinsätze organisieren.

Die Jugendgruppe wurde zusätzlich 2022 von der Vorstandschaft entlastet, indem das Jugendlager kostenlos und so jedem Jugendlichen (unabhängig der finanziellen Situation) eine Teilnahme angeboten werden kann. Der Wert der Sachpreise des Jugendhegefischen wurden erhöht und auch von privaten Mitgliedern stark unterstützt. Ein Dank gilt hier den Spendern für weitere Sachpreise, womit an der Weihnachtsfeier auch Weihnachtsgeschenke verteilt werden konnten. Die Jugendwarte bedankten sich zudem bei den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Der Kassierer berichtet anschließend ausführlich und detailliert über die finanzielle Situation des Vereins. Durch die Versammlung wurde die Vorstandschaft nach dem Bericht der Kassenprüfer entlastet.

Ein eingegangener Antrag wurde diskutiert und ein mögliches Entgegenkommen seitens der Vorstandschaft an die Mitglieder signalisiert.

Abschließen wurden Geburtstage und Jubilare geehrt und nach einem letzten Dank an den TSV Wasserburg für die Location und Bewirtung die Versammlung geschlossen.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen und Anmerkungen.

Sending