69. Jahreshauptversammlung: Bericht zur JHV 2021

Fischereiverein Günzburg wählt neue Vorstandschaft

Am Samstag den 25.09.2021 fand die 69. Jahreshauptversammlung des Fischereivereins Günzburg Stadt und Land e.V. für das Vereinsjahr 2020 statt.

Turnusgemäß veranstaltet der größte Fischereiverein in der Region seine Jahreshauptversammlungen im Februar. Doch auf Grund der Corona Pandemie und der damit einhergehenden Kontakt- und Versammlungsverbote konnte diese erst im September unter hohen Auflagen mit Hygienekonzept stattfinden. Deshalb musste der Verein auch auf die Einladung geschätzter Gäste verzichten. Dass eine Jahreshauptversammlung stattfinden muss, war klar: seit März operierte der Verein unter einer Notvorstandschaft, da eine neue Führung ohne die Mitglieder in einer Jahreshauptversammlung nicht gewählt werden konnte.

Um 14. Uhr begrüßte der scheidende 1. Vorstand Rainer Finkel 62 Mitglieder im Sportheim Wasserburg. In seinem Jahresbericht zog er Bilanz über das Vereinsjahr 2020, welches einige Hürden für den Verein mit seinen 410 Mitgliedern, davon 22 Jugendlichen, parat hatte. Durch Kurzarbeit und dem Verbot anderer Hobbies zog es viele Menschen in den letzten beiden Jahren in die Natur. Das ist verständlich, allerdings stellt der hohe Freizeitdruck an den Gewässern auch eine Belastung für die  Natur dar. Darüber hinaus wurde auch Eigentum des Fischereivereins wie Stege, Fischereiliche Anlagen und Hinweisschilder regelmäßig in Mitleidenschaft gezogen. Probleme bereiten nicht nur die vielen Nutzer an den Gewässern im Donaumoos oder am Günzriedweiher, auch am Birketweiher im Stadtgebiet wird regelmäßig das Fütterungsverbot der Enten missachtet: dass hierdurch der Nährstoffgehalt des gesamten Weihers zu hoch ansteigen kann, der Sauerstoffgehalt des Wassers infolgedessen sinkt und damit eine Gefahr für Flora und Fauna entsteht, ist den wenigsten vermeintlichen Tierfreunden bewusst.

Auch die Aktivitäten der Jugendgruppe, auf welche der Verein ein hohes Augenmerk legt, mussten bis auf zwei gemeinsame Angelnachmittage abgesagt werden. Der jährliche große Arbeitsdienst mit dem Motto „Aktion Saubere Ufer“, welcher im Rahmen der Umweltschutzwoche stattfindet, ist pandemiebedingt ins Wasser gefallen. Dennoch haben viele fleißige Mitglieder in privater Eigenregie wieder unzählige Stunden ehrenamtlich mit der Gewässerpflege und dem Sammeln von Müll verbracht und Finkel bedankte sich bei allen Anglern, welche ihre Freizeit für den Naturschutz nutzen.

Eine vorbildlich geführte Kasse ermöglicht es dem Verein jährlich einen hohen Geldbetrag in den  Fischbesatz zu investieren. Hierbei werden heimische Fischarten wie Nasen, Rutten, Bachforellen und vieles mehr in die Gewässer gebracht, um die heimische Fauna zu stützen. Mit den Rücklagen in der Vereinskasse versuchte der Verein ein weiteres Fischereirecht zu ersteigern, konnte sich den finalen Zuschlag jedoch nicht sichern. Finkel versicherte den versammelten Mitgliedern, dass die Vorstandschaft weiter die Augen nach weiteren Gewässern und Fischereirechten offen hält und hier sehr gerne investieren würde.

Anschließend berichtete Gewässerwart Florian Botzenhardt über die vielen Aufgaben und Projekte an den vielfältigen Gewässern und im Bericht der Jugendgruppe wurde das Jahr resümiert. Nach der Verkündigung des Kassenberichts durch die Kassenprüfer wurde die gesamte Vorstandschaft von den versammelten Mitgliedern entlastet.

Daraufhin wurde unter der Leitung von Fritz Kramer, Georg Rank und Peter Arnold die neue Vorstandschaft gewählt. Die Führung des Vereins obliegt nun den neuen Vorsitzenden Florian Botzenhardt und Michael Vormittag, welche eine starkes Team mit Klaus Hoch, Ralf Feldmann, Stefan Micheler, Daniel Weishaupt, Andreas Schickling, Michael Halladin, Jens Schroft, und Andreas Bäuerle im Rücken haben. Botzenhardt und Vormittag sprechen sich für eine Modernisierung des Vereins aus und wünschen sich, dass weiterhin jedes Mitglied im Verein zufrieden und ohne Einschränkungen seinem Hobby Angeln nachgehen kann.

Nach dem Wechsel der Vorstandschaft fanden anschließend die Ehrungen der Mitglieder statt. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Florian Botzenhard, Jürgen Grimminger, Jürgen Schmid, Wolfgang Raschke, Bernhard Warnders, Clarissa Baron, Jochen Dirr, Jürgen Dirr und Johann Gehring geehrt. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Michael Geier, Joachim Tillmann, Karl Bettighofer, Wolfgang Hahn und Werner Mayer geehrt. Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Hugo Schweizer, Herbert Ehrhardt und Helmut Hötzel geehrt. Auch Geburtstagsjubilare erhielten ein Geschenk.

Eine besondere Ehrung erhielt der ehemalige 1. Vorsitzende Rainer Finkel, welcher seit 1989 in der Vorstandschaft tätig war und seit 2001 den Vorsitz des Vereins inne hatte für seine langjährige und vorbildliche Arbeit.

Zum Schluss bedankte sich der neue  erste Vorsitzende Florian Botzenhardt bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern für die tolle Zusammenarbeit und bei den Mitgliedern des Vereins für die Wahl und rief schlussendlich alle dazu auf, wieder vermehrt im Verein und am Vereinsleben teilzunehmen.