Schnupperfischen begeistert junge Naturfreunde und Angler von morgen

Günzburg, 4. September 2023 – Am vergangenen Samstag, den 2. September, stand der Tag für 13 aufgeweckte Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren ganz im Zeichen des Angelsports und der Naturerforschung. Der Fischereiverein Günzburg Stadt und Land e.V. organisierte ein begeisterndes Schnupperfischen, das nicht nur den kleinen Teilnehmern, sondern auch den Veranstaltern ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Veranstaltungsort war der vereinseigene Günzriedweiher, im Volksmund auch als Wasserburger See bekannt. Um 13:30 Uhr trafen sich die begeisterten Teilnehmer an der Fischerhütte direkt am idyllischen Seeufer.

Die Vorstandschaft des Fischereivereins Günzburg Stadt und Land e.V. führte an einem sonnigen Nachmittag die interessierten Teilnehmer in die faszinierende Welt des Angelns und der heimischen Flora und Fauna ein. Mit viel Enthusiasmus und Engagement organisierte der Verein verschiedene Stationen, die die Kinder auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Gewässer Bayerns mitnahmen.

Eine Station widmete sich dem modernen Karpfenfischen, eine weitere dem Friedfisch-Angeln mit Feederrute oder Pose. Beim Spinnfischen mit Baitcast- und Spinnruten konnten die Nachwuchsangler ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, während die Naturkunde-Station Informationen über die einheimische Flora und Fauna an den Seen Günzburgs bereithielt. Und für die kreativen Köpfe unter den Kindern gab es die Möglichkeit, Angelzubehör selbst zu basteln.

Die Begeisterung der jungen Teilnehmer kannte keine Grenzen. Sie hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen, selbst zu angeln und vor allem: Spaß zu haben. Die Veranstaltung wurde durch eine Verpflegung mit Essen und Getränken für alle abgerundet.

Eines der herausragenden Merkmale dieses Schnupperfischens war die Gelegenheit für die Kinder, eine Vielzahl von Fischarten zu fangen – von Raubfischen wie Barsch bis hin zu Friedfischen wie Rotfeder und Karpfen. Besonders aufregend war, dass die jungen Angler sogar ihren selbst gefangenen Fisch mit nach Hause nehmen durften.

Vereinsvorsitzender Florian Botzenhardt äußerte sich begeistert über die Veranstaltung: “Wir sind stolz darauf, die Kinder für die Welt des Angelns und der Natur begeistern zu können. Wir freuen uns, dass einige der Kinder bereits Interesse an einer Mitgliedschaft in unserem Verein bekundet haben und Teil unserer Jugendgruppe werden möchten. Die Jugend ist unsere Zukunft, und wir setzen uns mit Leidenschaft dafür ein, sie für den Schutz unserer heimischen Gewässer und die Faszination des Angelns zu sensibilisieren.”

Das Schnupperfischen des Fischereivereins Günzburg Stadt und Land e.V. war zweifellos ein voller Erfolg. Es zeigte nicht nur den Kindern, wie aufregend und lehrreich die Welt der Natur sein kann, sondern unterstrich auch die wichtige Rolle des Vereins bei der Förderung junger Naturfreunde und zukünftiger Fischer. Es wird sicherlich nicht das letzte inspirierende Event dieser Art gewesen sein.