70. Jahreshauptversammlung: Bericht zur JHV 2022

Das erste Jahr einer neuen Vorstandschaft

Am Samstag den 21.05.2022 fand die 70. Jahreshauptversammlung des Fischereivereins Günzburg Stadt und Land e.V. für das Vereinsjahr 2021 statt.

Zur 70. Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Florian Botzenhardt 46 Mitglieder und 2 Gäste in der Sportgaststätte Wasserburg begrüßen. Zur Begrüßung bedankte sich Florian Botzenhardt auch namentlich beim Stadtrat Günther Treutlein, beim Ehrenvorstand Fritz Krämer, bei den beiden Kassenprüfern Robert Zimmermann und Rainer Finkel sowie bei Philipp Rauner und dem TSV Wasserburg für die Räumlichkeiten. Da weitere Gäste wie die Oberbürgermeister von Günzburg und Leipheim abgesagt hatten, gab es dieses Jahr keine Grußworte der Gäste.

Im Bericht des Vorsitzenden zieht Botzenhardt eine sehr ungewöhnliche Bilanz, da die neue Vorstandschaft erst seit knapp 8 Monaten im Amt war. Die personellen Änderungen im Vereinsjahr 2021 betrugen 8 Neuaufnahmen, 5 Austritte und 6 Todesfälle. Dadurch ergibt sich ein Mitgliederstand von 422 Mitglieder zum 31.12.2021. Das Hegefischen der Erwachsenen fand am 19. September mit 62 Teilnehmern statt. Fischerkönig wurde Harald Mielke mit einem Spiegelkarpfen von 12820 g.

Im Vereinsjahr 2021 bestand die Jugendgruppe aus 26 Kindern und Jugendlichen. Bedingt durch die Corona Pandemie mussten nur zwei Jugendfischen, das Jugendlager und die Weihnachtsfeier ausfallen, die restlichen Termine konnten wie geplant stattfinden. Das Jugendkönigsfischen wurde mit dem Übernachtungswochenende zusammen gelegt. Von sechs gefangenen Fischen gingen fünf in die Wertung ein. Jugendfischerkönig wurde Thoms Raphael mit einem Karpfen von 7630 Gramm.

Anschließend berichtete Florian Botzenhardt über die Aufgaben und Projekte an den vielfältigen Gewässern, da er einen Großteil des Jahres 2021 das Amt des ersten Gewässerwarts inne hatte. Er erzählte von den vielen Problemen durch Freizeitsuchende an den Gewässern, aber auch von der tollen Arbeit der vielen Freiwilligen beim Müllsammeln, hegen und pflegen. Die wichtigsten Themen um die Gewässer sind ein Flutpolder im Bereich des Weißriedsees, die Uferpflege am Günzriedweiher, die Auflagen der Stadt bzgl. Steganlagen an den Mooswaldweiher sowie das vorläufig pausierte Projekt “Bootsfischen am Moos 6”.

Eine vorbildlich geführte Kasse ermöglicht es dem Verein jährlich einen hohen Geldbetrag in den Fischbesatz zu investieren. Hierbei werden heimische Fischarten wie Nasen, Rutten, Bachforellen und vieles mehr in die Gewässer gebracht, um die heimische Fauna zu stützen. Botzenhardt versicherte den versammelten Mitgliedern, dass die Vorstandschaft weiter die Augen nach weiteren Gewässern und Fischereirechten offen hält und hier sehr gerne investieren würde. Die beiden Kassenprüfer Rainer Finkel und Robert Zimmermann konnten der Vorstandschaft eine vorbildliche Kassenführung attestieren und die Mitgliederversammlung entlastete einstimmig die Vorstandschaft.

Anschließend fanden die Ehrungen der Mitglieder statt:
Geburtstage:
Feil Berthold (70), Bühler Johann (70), Czekalla Manfred (70), Uhl Manfred (70), Brunnhuber Alois (70), Hepp Klaus (70), Sauter Bernhard (75), Hein Karl-Heinz (75), Heger Heinz (75) und Amiridse Georg (75)

Vereinsmitgliedschaft:
Georg Grimm (25), Markus Schönl (25), Christian Riethmüller (25),´Karl-Heinz Hein (25), Alexander Binder (25), Hans Schwarz (25), Johann Henke (40), Franz Ossenbrunner (40), Klaus Bayer (50) und Edgar Vangerow-Wagner (50)

Zusätzlich wurde Rainer Finkel für seine großartige und langfristige Arbeit (er war von 1989 bis 2021 in der Vorstandschaft tätig und hat hierbei den Verein gesund weiterentwickelt) mit einer Laudatio geehrt und unter Beifall aller Anwesenden zum Ehrenvorstand ernannt.

ZAbschließend bedankte sich der 1. Vorsitzende Florian Botzenhard bei allen Anwesenden und schloss die Versammlung. Mit persönlichen Grüßen und im Namen der Vorstandschaft wünschte er allen Vereinsmitgliedern ein erfolgreiches Angeljahr, viel Gesundheit, Freude am Fischen & Petri Heil